öffentlich

Turmtag am 15. Oktober 2023

Aquarell vom Turm (Thomas Burgis)
Bildrechte Thomas Burgis

Nach Jahren der Sanierung in unserem Kirchturm sind sie wieder in Gang: die Glocken und die Uhr. Vor allem ist der Turm jetzt stabil. Wir öffnen daher die Türe. Steigen Sie hinauf. Genießen Sie den einzigartigen Blick auf unsere Stadt vom Erlöserkirchenturm.

Wir feiern dies mit einem Turmtag. Er beginnt am Sonntag, 15.10.2023 mit Gottesdiensten um 8 Uhr und 10 Uhr.

Es gibt selbstgekochte Suppe und hausgemachte Kuchen und Kaffee.

In unserem Spezialitätenmarkt ist alles selbstgemacht: Vogelfutter, Marmelade, Knusperbrot, Gebäck, selbstgestrickte Socken, Essig, Kräutersalz, Likör, Apfelringe, Suppe im Glas, Karten, Modeschmuck und vieles vieles mehr. Die Verkaufseinnahmen kommen unserem Spendenprojekt LED – Licht für Erlöser. Danke! zugute.

Turmführungen werden mehrmals angeboten: 9 Uhr, 11 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr (jeweils mit vorheriger Anmeldung und Sicherheitsunterweisung). Sie können sich gleich hier auf dieser Seite online zur Turmführung anmelden. Weitere Termine sind in Planung.

Kinderbibelwoche – KiBiWo 2023

Ruth. Auf der Suche nach Heimat.

Mit dem neugierigen Reporter Willi Wichtig machen wir uns auf die Spur der biblischen Ruth-Geschichte: Warum verlassen Menschen ihre Heimat und wie finden sie eine neue?

Es gibt dabei Musik, viele Spiele und Kreativangebote, ein kleiner Imbiss – und das alles mit einem Team von jugendlichen und erwachsenen Ehrenamtlichen: das ist die KiBiWo 2023 in der Erlöserkirche für alle Kinder im Alter von ca. 5 bis 13 Jahren

WANN? 3. bis 6. April 2023, jeweils 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr

WO? Beginn und Ende jeweils in der Erlöserkirche, Kunigundendamm 14

WER? Alle Kinder von 5 bis 13 Jahren

Es freut sich auf DICH:
das Team der Kinderbibelwoche mit jugendlichen und erwachsenen Mitarbeiter*innen!

Anmeldung bis 26. März 2023 erforderlich!

Gemeinsamer Abschluss im Gottesdienst für KLEIN und groß am Ostermontag, 10. April 2023

Kontakt: Pfarrerin Dorothea Münch

Friedensgebet

Das traditionelle Friedensgebet findet jeden Montag um 19:00 Uhr in der Erlöserkirche statt.

Hier finden Sie ein Video von youtu.be.

Ich bin einverstanden, dass Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Es können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Online-Friedensgebet für die Ukraine aus der Erlöserkirche Bamberg. Das Gebet hat Caro Unger gesprochen. Das Lied „Meine Hoffnung und meine Freude“ hören Sie auf deutsch und ukrainisch.

Orgel sommerlich

Konzert zum „Jahr der Orgel“ – Musikalisches Lob an Natur und Schöpfung in geistlichen und weltlichen Werken aller Stilepochen

Sonntag, 18. Juli 2021 um 17:00 Uhr – Erlöserkirche Bamberg

Nina Romy Dörfler – Sopran
Regina Karg – Querflöte
Kantorin Markéta Schley Reindlová – Orgel, Truhenorgel

Pfarrerin Anne Schneider – Biblische Texte

Eintritt frei – Bitte melden Sie sich vorher hier an.

Beachten Sie auch die Möglichkeiten zur Förderung der Kirchenmusik durch Ihre Unterstützung im Förderkreis für Kirchenmusik an der Erlöserkirche Bamberg.

Der Konzertbesuch ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Förderkreis für die Kirchenmusik an der Erlöserkirche Bamberg

Liebe Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik!

Die kirchenmusikalische Vielfalt an der Erlöserkirche zeichnet sich vor allem durch die Tätigkeit und Mitwirkung aller musikalischen Gruppen aus. Sowohl Gottesdienste als auch Konzertveranstaltungen werden durch unsere Chöre oder Einzelmusikerinnen und -musiker bereichert.

Wir freuen uns über Förderer, die unsere kirchenmusikalische Arbeit in der Erlöserkirche durch eine jährliche oder auch eine einmalige Spende unterstützen.

Mit Ihrer Spende fördern Sie