Menschen und Aufgaben

Zur Erlöserkirchengemeinde gehören rund 4900 Menschen. Davon sind rund 250 ehrenamtlichte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Hier finden Sie Information zu den hauptamtlich Tätigen in der Erlösergemeinde sowie zum Kirchenvorstand:

Die Erlöserkirchengemeinde und die Evangelische Studierendengemeinde haben eine enge Verbindung. Pfarrer Thomas Braun berichtet zweimal im Jahr über die Arbeit im Kirchenvorstand und ist auch im Gottesdienstteam der Kirchengemeinde.

Sie erreichen zu jeder Zeit eine Pfarrerin unter der Telefonnummer des Bereitschaftstelefons der Erlöserkirchengemeinde, Tel. 0160 3089452

Aufgabenverteilung unter den Pfarrerinnen

Ab 1. Januar 2024 stehen für die Gemeindearbeit in unserer Erlöserkirche zwei 100 % Pfarrstellen zur Verfügung. Das ist eine halbe Stelle weniger als bisher. Die Umstrukturierungen in unserem Dekanat haben neben der Kürzung der Gemeindestellen „Themenstellen“ auf Stadtregionebene geschaffen. Für unsere Erlöserkirchengemeinde heißt das konkret:

Pfarrerin Anette Simojoki ist mit 75 % Dienstanteil in der Gemeinde und mit 25 % Dienstanteil auf Stadtebene für den „Stadtblick“ zuständig.

Pfarrerin Dorothea Münch ist mit 100 % Dienstanteil in der Gemeinde.

Pfarrerin Anne Schneider ist mit 25 % Dienstanteil in der Gemeinde und mit 25 % Dienstanteil auf Stadtebene für „Altenheimseelsorge“ zuständig.

Unsere Kollegin Pfarrerin Jubleth Mungure ist zudem in den kommenden drei Jahren in unserer Gemeinde tätig.

Die geplante Aufgabenzuteilung „in Zukunft“ und „bis jetzt“ ist hier durch zwei Schaubilder ausgedrückt. Wir werden nun in den kommenden Jahren zusammen mit dem Kirchenvorstand dieses umsetzten.

… in Zukunft

… bis jetzt