Dekanatskantorin Markéta Schley Reindlová

Kunigundendamm 15

Tel.: 0951 2080935
E-Mail: marketa.schley-reindlova[ät]erloeserkirche-bamberg.de
​[ät] bitte entsprechend durch @ ersetzen

Aufgabenbereiche in der Gemeinde:

• Markéta Schley Reindlová ist Dekanatskantorin der Erlöserkirche und leitet die Kirchenmusik der Kirchengemeinde.

Im Anschluss an das kirchenmusikalische Berufspraktikum an der Stephanskirche in Bamberg begann ich im September 2019 meine musikalische Tätigkeit als Dekanatskantorin an der Erlöserkirche und am Dekanat Bamberg.

Zu meinen vielfältigen Aufgaben in der Erlösergemeinde gehört neben der musikalischen Ausgestaltung der Gottesdienste, Trauungen und Taufen vor allem die Leitung des ErlöserChores, des ErlöserKinderchores und des ErlöserPosaunenchores. Einen festen Bestandteil der Kirchenmusik an der Erlöserkirche bildet die ErlöserBand, in dem sich musikbegeisterte Instrumentalisten aus den Reihen der Gemeindemitglieder zum Musizieren treffen, um hauptsächlich Gottesdienste mit Konfirmanden und Familiengottesdienste musikalisch zu bereichern.

Zu meinen Aufgaben am Dekanat gehört die Ausbildung von Organisten, die Leitung des Bläserensembles „La Brasserie“ sowie die stellvertretende Leitung des Dekanatsposaunenchores. Als Ansprechpartnerin stehe ich zudem für alle nebenamtlichen Kirchenmusiker im südlichen und östlichen Dekanat zur Verfügung.

Zu meinem beruflichen Werdegang: In meiner Heimatstadt Pilsen (Tschechische Republik) begann ich mein musikalisches Studium, das ich an der Akademie der musischen Künste in Prag fortsetzte. An der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg absolvierte ich die Studiengänge Kirchenmusik B und A sowie die Aufbaustudiengänge „Künstlerische Ausbildung“ und „Solistenklasse“ im Fach Orgel. Parallel zu meiner kirchenmusikalischen Tätigkeit bin ich nach wie vor als Konzertorganistin europaweit aktiv.

Im Sommer 2012 bin ich eine Wahl‐Bambergerin geworden. Es erfüllt mich mit großer Freude nicht nur mitten in dieser wunderschönen und kulturell lebendigen Stadt kirchenmusikalisch tätig sein zu können, sondern auch ein Teil der aufgeschlossenen und herzlichen Erlösergemeinde zu sein.

Ihre Markéta Schley Reindlová

Regelmäßige Proben der Chöre mit Frau Schley Reindlová:

Die genauen Termine finden Sie auf den Seiten der Chöre.

Herzlichste Einladung, dazuzukommen und – auch ganz unverbindlich – die Freude am gemeinsamen Musizieren auszuprobieren.