Worte der Konfis zu ihren Konfirmationssprüchen (26. März 2022)

Termine für Konfirmandinnen und Konfirmanden (und deren Eltern)

Auswahl
Fr, 12.4. 18 Uhr
Sa, 13.4. 14 Uhr
So, 14.4. 10 Uhr

Hier finden Sie ein Video von youtu.be.

Ich bin einverstanden, dass Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Es können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Konfi sein in der Erlöserkirche in Bamberg

Barmherzig

Gedanken der Konfirmandinnen und Konfirmanden 2021 nach einem Online-Konfitag zur Jahreslosung 2021
Jesus Christus spricht:
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.

Abendmahl

Wir feiern miteinander Abendmahl. Zur Vorbereitung darauf erzählen wir Euch, warum dieses Mahl uns stärken kann und wir zeigen Euch, wie wir es feiern werden.

Begrüßung der Konfirmandinnen und Konfirmanden

Zur Begrüßung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden … und für die alten Konfirmandinnen und Konfirmanden, deren Konfirmation wir am 19./20.September 2020 gefeiert haben...

Die Bedeutung der Konfirmation

Konfirmation heißt „Befestigung“ oder „Bestätigung“.

In der Regel werden Jugendliche im Alter von 14 Jahren konfirmiert. Zur Vorbereitung auf die eigentliche Konfirmation besuchen die Konfirmandinnen und Konfirmanden während ihrer Konfirmandenzeit den Konfikurs.

In diesem Jahr der Begegnung möchten wir die Konfirmandinnen und Konfirmanden im christlichen Glauben „befestigen“, damit sie in ihrem zukünftigen Leben Halt finden.

Wann beginnt die Konfirmandenzeit?

In der Erlöserkirche Bamberg beginnt die Konfirmandenzeit in der Regel kurz vor den Pfingstferien mit einem Informationsabend für Eltern und Jugendliche.
Dieser findet statt am Dienstag, den 24. Mai 2022 um 19 Uhr in der Erlöserkirche.

Der Konfikurs 2023 startet dann am Freitag, den 24. Juni um 16 Uhr.

Muss ich mich/mein Kind anmelden?

Eine Anmeldung wird am Elternabend ausgegeben. Oben auf der Seite finden Sie die Dokumente auch zum Ausfüllen.

Sollten sie sich nicht sicher sein ob ihre Tochter oder ihr Sohn zur Konfirmandenzeit dran ist, setzen sie sich bitte mit dem Pfarramt in Verbindung.

Wann wird die Konfirmation gefeiert?

Die Konfirmation feiern wir normalerweise jährlich am 2. Wochenende nach Ostern statt. Das ist im Jahr 2023 der 21. - 23 April.

Am Freitagabend  findet um 18:00 Uhr ein Gottesdienst mit Abendmahl für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Familien statt. Die Konfirmationsgottesdienste sind am Samstag (Uhrzeit nach Abstimmung) und am Sonntag um 10 Uhr.