Ökumenischer Gottesdienst aus der Erlöserkirche in Bamberg bei TV Oberfranken

Am Sonntag, 25.09.2022 wird um 7 Uhr, 9 Uhr, 11 Uhr und um 14 Uhr auf TV Oberfranken ein Gottesdienst aus der Erlöserkirche in Bamberg ausgestrahlt. Der Gottesdienst wurde dazu schon vorab aufgezeichnet.

Um 10 Uhr kann der Gottesdienst zudem in der Erlöserkirche am Kunigundendamm mitgefeiert werden. Er wird von einem ökumenischen Team mit Pastoralreferent Hubertus Lieberth und Pfarrerin Anette Simojoki gestaltet.

Seit über 20 Jahren findet einmal im Monat am 1. Dienstag am Abend ein ökumenisches Taizégebet in der Erlöserkirche statt. Die Gebete und Lieder entstammen der Tradition der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé, einem kleinen Ort in Frankreich. Dort entstand noch in den Wirren des 2. Weltkriegs eine Bruderschaft, die sich aus Christen verschiedener Konfessionen und verschiedener Länder zusammensetzte, weltweit verbinden Taizégebete mittlerweile Menschen verschiedener christlicher Richtungen und Nationalitäten.  Ein zentrales Element der gemeinsamen Gebete sind einfache mehrstimmige Gesänge, die sich oft wiederholen. Sie prägen auch den Gottesdienst, der in TV Oberfranken übertragen wird. In Gebet und Gesänge legen sich sodann die Worte „Sorget nicht“ aus der Bergpredigt ein, über die sich, gerade in den Herausforderungen der momentanen Zeit, Pfarrerin Anette Simojoki und Pastoralreferent Hubertus Lieberth Gedanken machen.