Georg Friedrich Händel (1685 - 1759)

G. F. Händel-Konzert für Orgel und Streicher HWV 295, 1. Satz Larghetto, 2. Satz Allegro – Markéta Schley Reindlová, Mitglieder des Rundfunk-Orchesters Prag (ca. 5,8 MB)

14. April 2020 – Zum Anhören

Heute vor 261 Jahren, am 14. April 1759 starb in London der deutsch-englische Komponist Georg Friedrich Händel; zusammen mit seinem Zeitgenossen Johann Sebastian Bach DIE musikalische Größe der Barockzeit. Die gigantischen Aufführungen seiner zahlreichen Oratorien und Opern waren schon zu seinen Lebzeiten weltbekannt. Wer würde sein berühmtes „Halleluja“ aus dem Oratorium „Messias“ nicht kennen, dessen Uraufführung in Dublin am 13. April 1742, also gestern vor 278 Jahren, den großen Siegeszug dieses Werkes startete.

Das ist der einzige, den ich sehen möchte, bevor ich sterbe, und der ich sein möchte, wenn ich nicht Bach wäre.

Johann Sebastian Bach über Georg Friedrich Händel

Es sind aber nicht nur die gigantischen Werke, die das Publikum begeistern, sondern zum Beispiel auch die wunderschönen Orgelkonzerte. Im Gegensatz zu Johann Sebastian Bach widmete Händel sich kaum der solistischen Orgel, wohl aber der Kombination Orgel und Streichorchester. Seine Orgelkonzerte verwendete er als musikalischen Vorspann zu seinen oratorischen Aufführungen. Dies war auch am 4. April 1739 der Fall, als sein Orgelkonzert F-Dur vor der Uraufführung seines Oratoriums „Israel in Egypt“ musiziert wurde. Aufgrund des im 2. Satz nachgeahmten Vogelgesangs hat dieses Orgelkonzert den Beinamen „Der Kuckuck und die Nachtigall“ erhalten.

Die beigefügte Aufnahme wurde auf einer historischen, ca. 40 Jahre nach Händels Tod gebauten Orgel aufgenommen. Lassen Sie sich in die frühlingshafte Atmosphäre reinlocken, umgeben vom Strahlen des Osterlichtes und der Freude über die Gottes Schöpfung, die trotz aller aktuellen Ereignisse präsent und zum täglichen Bewundern bereit ist.

Ihre Kantorin Markéta Schley Reindlová


(Aufnahme: G. F. Händel-Konzert für Orgel und Streicher HWV 295, 1. Satz Larghetto, 2. Satz Allegro. Mitglieder des Rundfunk-Orchesters Prag, Markéta Schley Reindlová Orgel. Mittschnitt des Konzertes vom Juli 2017 in Bergreichenstein/Böhmerwald. Historische Orgel von 1801.)


Zur Übersicht Wir sind für Sie da!