Irischer Segen

Irischer Segen

9. September 2020 – Zum Anhören und Mitlesen

Irischer Segen – Rolf Lang

Gott sprach:
Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken;
der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde.

1. Mose 9,13

So lautet der heutige Losungstext. Er ist eine Zusage Gottes, dass es keine Sintflut mehr geben wird. Wir Menschen können Gott bitten im Gebet oder im Segen. Auch ein irischer Segen ist eine Bitte. Diese uralten Sprüche wurden von Generation zu Generation mündlich weitergegeben. Die Urheber sind nicht mehr bekannt. Irische Segen drücken immer etwas Gutes aus, was man sich oder anderen wünscht.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, eine gute Zeit mit … Ja – einem irischen Segen

Segne den ersten Tag, mein Gott, und den letzten.
Segne die Stunden, die mir geschenkt sind.
Meine Hände mögen segnen, was sie anfassen.
Meine Ohren mögen segnen, was sie hören.
Meine Augen mögen segnen, was ihnen begegnet.
Mein Mund möge segnen mit jedem Wort.
Mein Nachbar sei gesegnet;
und auch er möge mich segnen.
Lass mich nicht aus deinen Augen, mein Gott,
aus deinen Händen, aus deinem Ohr, aus deinem Herzen.
Heute und alle Tage meines Lebens.


Kirchner Rolf Lang

Zur Übersicht Wir sind für Sie da!