Duo op. 17 Nr. 3 für Flöte – Armand J. Fr. J. Vanderhagen

Duo op. 17 Nr. 3 für Flöte – Armand J. Fr. J. Vanderhagen – Franziska Beck und Lukas Friedrich

8. September 2020 – Zum Anhören

Armand J. Fr. J. Vanderhagen lebte von 1753 bis 1822 und ist vor allem als flämischer Klarinettist, Komponist und Musikpädagoge bekannt. 1785 wurde er Erster Klarinettist in der Musikkapelle der Königlichen Garde in Paris und später Kapellmeister dieses Musikkorps. Nach der Französischen Revolution wurde er in das Musikkorps der Pariser Nationalgarde aufgenommen und war Dozent an der militärischen Musikakademie in Paris. Auf seine letzten Lebensjahre hin trat er in das Orchester des Nationaltheaters Théatre Feydeau ein, wo er bis zu seinem Tod musizierte.
 
Bekannt wurde Vanderhagen für seine pädagogischen Werke für Flöte, Oboe und Klarinette. Bei der Klarinette legte er mit seinen Werken die damaligen Grundlagen für die moderne Spieltechnik.
 
Amand J. Fr. J Vaderhagen hinterließ zahlreiche orchestrale Bearbeitungen, Flöten- und Klarinettenkonzerte und diverse Duette, unter anderem auch das Duo op. 17 Nr. 3 für Flöte.
 
Für Sie eingespielt haben das Duett Franziska Beck und Lukas Friedrich.


Zur Übersicht Wir sind für Sie da!