Zeit zum Gebet – mit Florcence Nightingale

Zeit zum Gebet – mit Florence Nightingale – Anne Schneider

7. September 2020 –  Zum Anhören und Mitbeten

Der Name Florence Nightingale steht bis heute für die großen Reformen in der Krankenpflege, die die britische Krankenschwester im 19. Jahrhundert für ihr Land entwickeln und durchsetzen konnte. Eine beeindruckende Frau – mit ihrer leidenschaftlichen Hinwendung zu den Menschen, die ihr anvertraut waren. Lassen wir uns heute durch ihr Gebet mit hineinnehmen in ihr großes Vertrauen auf den ‚Spender des Lebens‘ – aus diesem Vertrauen heraus konnte sie ihre Arbeit tun.

Spender des Lebens, gib mir Kraft,
dass ich meine Arbeit mit Überlegung tue,
getreu dem Ziel, das Leben jener zu hüten,
die meiner Versorgung anvertraut sind.
Halte rein meine Lippen von verletzenden Worten,
gib mir klare Augen, das Gute der andern zu sehen.
Gib mir sanfte Hände, ein gütiges Herz,
und eine geduldige Seele.
Dass durch deine Gnade Schmerzen gelindert werden,
kranke Körper heilen, Gemüter gestärkt werden,
der Lebenswille wieder wachse.

(Evangelisches Gesangbuch S. 871)

Pfarrerin Anne Schneider

Zur Übersicht Wir sind für Sie da!