Zeit zum Gebet – Und mein ganzer Körper betet mit

6. Juli 2020 – Zum Anhören und Anschauen

Gebärdengebet – Einleitung und Hinführung

Manchmal nehme ich zum Gebet gerne eine besondere Haltung ein – heute vielleicht aufrecht stehend, morgen lieber im Sitzen … In einem Gebärdengebet werde ich durch unterschiedliche Haltungen hindurchgeführt – ich kann jeder Gebärde in Ruhe nachspüren, und mein ganzer Körper betet mit.

Es heißt, der Heilige Dominicus habe sich beim Gebet gerne so bewegt. Seine Brüder beobachteten ihn gerne dabei und erzählten, seine Gebete hätten oft nicht lange gedauert, aber danach sah er aus, als käme er gerade von einer langen, wunderbaren Reise zurück …

Durch die Abbildungen und die Beschreibung der Bewegungen können wir dieses Gebärdengebet kennenlernen, und es dann als bewegtes Gebet mit dem ganzen Körper mitbeten: Ich bin – mit meinem Leben – vor dir …

Beschreibung der Bewegungen zum Gebärdengebet

Gebärdengebet – Beschreibung der Bewegungen

1. Ich stehe aufrecht und nehme den Kontakt zum Boden wahr.

2. Ich nehme meine Hände wahr und stelle mir vor, dass sie sanft nach oben geführt werden.

3. Ich drehe die Handflächen nach oben.

4. Ich führe die Arme langsam nach oben, bis mein Körper eine Kelchform bildet.

5. Ich lege die Hände über dem Kopf zusammen, strecke sie nach vorn.

6. Ich führe die zusammengelegten Hände  senkrecht nach unten und berühre mit den Daumen  die Stirn, den Mund und die Brust.

7. Ich löse die Berührung und halte die zusammengelegten Hände vor der Brust.

8. Ich lasse die Hände zur Leibmitte sinken und bilde mit ihnen eine offene Schale.

9. Ich führe die Hände zum Boden, indem ich den Rücken beuge und in den Knien leicht nachgebe; ich verbeuge mich.

10. Ich richte mich wieder auf und öffne die Handhaltung, halte die Unterarme nach vorne ausgestreckt.

11. Ich breite die Arme aus und halte sie waagrecht in der Leibmitte, die Handflächen weisen nach vorne.

12. Ich führe die Hände zum Brustbein, nahe beim Herzen, und lege sie dort übereinander.

13. Ich lasse die Arme sinken und stehe an meinem Platz.

Gebärdengebet:  Ich bin – mit meinem Leben – vor dir …

Gebärdengebet – Ich bin mit meinem Leben vor Dir
  1. ICH BIN
  2. MIT MEINEM LEBEN
  3. VOR DIR.
  4. ICH STRECKE MICH AUS ZU DIR
  5. ICH RICHTE MICH AUS AUF DICH.
  6. BERÜHRE MICH
  7. SAMMLE MICH
  8. FÜLLE MICH.
  9. DIR SEI EHRE.
  10. DIR GEGENÜBER LEBE ICH
  11. UND SEGNE DIE WELT
  12. MEIN HERZ IST BEI DIR:
  13. DA BIN ICH
     

Textgrundlage mit freundlicher Genehmigung von Pfarrer Günther Förster, Christusbruderschaft Selbitz

Pfarrerin Anne Schneider

Zur Übersicht Wir sind für Sie da!