Gott erschafft die Welt

Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde, die ganze Welt
Alles, was es gibt, kommt von Gott. Er hat es gemacht.
Auf der Erde war es zuerst wüst und leer. Es war ganz finster.
Gott rief: „Es werde Licht!“ Da wurde es hell.
Und Gott sah, dass es gut war.

Gott sagte: „Über der Erde soll sich der blaue Himmel wölben. Von der Erde soll Wasserdampf aufsteigen und sich in Wolken sammeln.“
Dann sagte Gott: „Hier soll Land sein, und dort Meer. Das Wasser soll nicht die ganze Erde überfluten.“
Dann sagte Gott: „Auf der Erde sollen grüne Pflanzen wachsen: Gras, Kräuter, Büsche und Bäume. Es sollen Blumen blühen und Früchte reifen.“
Und Gott sah, dass es gut war.

Gott sagte: „Am Himmel sollen Lichter sein!“
Er machte die Sonne für den Tag. Er machte für die Nacht den Mond und die Sterne.
Und Gott sah, dass es gut war.

Gott sagte: „Im Wasser soll sich Leben regen!“
Er machte die Fische. Er machte alles, was im Wasser lebt, auch die Muscheln und die Seesterne.
Gott sagte: „In der Luft soll sich Leben regen!“ Er macht die Vögel, die über die Erde fliegen, die großen und die kleinen.
Und Gott sah, dass es gut war.

Gott sagte: „Auch auf dem Land soll sich Leben regen!“
Er machte die vielen Tiere, die auf dem Land leben.
Und Gott sah, dass es gut war.

Er sagte zu den Landtieren und zu den Vögeln und den Fischen: „Vermehrt euch! Breitet euch über die ganze Erde aus.“
Gott sagte: „Jetzt will ich etwas schaffen, das mit ähnlich ist. Ich will Menschen machen.“
Und er schuf die Menschen nach seinem Bild, er schuf Mann und Frau.
Gott sagte zu den Menschen: „Vermehrt euch und breitet euch über die Erde aus! Ich setze euch über die Fische und über die Vögel und über alle anderen Tiere. Ich vertraue sie eurer Fürsorge an.“ Gott sah alles an, was er geschaffen hatte.
Und Gott sah: Es war alles sehr gut.

Dann ruhte Gott. Er sagte: „Ich habe alles vollendet. Jetzt ruhe ich. Auch die Menschen sollen einen Ruhetag halten, einmal in jeder Woche. Da sollen sie mich, ihren Schöpfer, preisen.“ So hat Gott Himmel und Erde erschaffen.


Aus: Das große Bilder-Bibelbuch
©1998 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung


Zurück zur Übersicht Wir sind für die Kinder da!