Friedensgebet online

16. März 2020 – Friedensgebet – zum Lesen

Schon seit der Adventszeit 2014 beten wir in der Erlöserkirche jeden Montag um 19 Uhr in ökumenischer Verbundenheit um den Frieden. Manchen ist das bewußt, und sie schließen sich unserem Gebet zu Hause in ihren Wohnungen an. Immer wieder erzählen mir Leute, dass sie montag um 19 Uhr in ihrem Wohnzimmer eine Kerze anzünden und sich verbunden fühlen mit denen, die dieses Friedensgebet Woche für Woche weitertragen. Wir als Gruppe des Friedensgebets können spüren, dass wir in unserem Beten verbunden sind mit vielen Menschen an vielen Orten, die unsere Sehnsucht nach Frieden teilen.

Solange wir uns jetzt nicht in der Kirche zum Gebet versammeln können, wollen wir ganz bewußt weiterhin Montag 19 Uhr als unsere Friedensgebets-Zeit halten, auch in unseren Wohnungen oder wo auch immer wir gerade sind.

Wir laden herzlich ein, jede und jeder am eigenen Ort, sich uns anzuschließen und montags um 19 Uhr vielleicht ein Licht anzuzünden und vielleicht in diese Worte mit einzustimmen:

O Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
daß ich Liebe übe, wo man sich haßt,
daß ich verzeihe, wo man sich beleidigt.
daß ich verbinde da, wo Streit ist.
daß ich die Wahrheit sage, wo der Irrtrum herrscht,
daß ich den Glauben bringe, wo der Zweifel drückt,
daß ich die Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält,
daß ich dein Licht anzünde, wo die Finsternis regiert,
daß ich Freude mache, wo der Kummer wohnt.

Herr, laß mich trachten: nicht daß ich getröstet werde,
sondern, daß ich tröste,
nicht daß ich verstanden werde,
sondern daß ich verstehe;
nicht daß ich geliebt werde,
sondern ich liebe.

Denn wer da hingibt, der empfängt,
wer sich selbst vergißt, der findet;
wer verzeiht, dem wird verziehen;
und wer stirbt, erwacht zum ewigen Leben. Amen   (EG 720)

Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott zu unsern Zeiten, es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte streiten, denn du unser Gott alleine.

Für die Gruppe des Friedensgebets – Pfarrerin Anne Schneider

Zur Übersicht Wir sind für Sie da!