EEb-Online-Reihe „Projekt Digitalisierung“

Das Projekt Digitalisierung ist gestartet. Dabei werden Kirchengemeinden in der Umsetzung digitaler Formate und Veranstaltungen unterstützt.

Treffen, Vorträge und Versammlungen finden immer mehr im digitalen Raum statt. Das Leben von Kirchengemeinden hat sich seit der Pandemie deutlich verändert. Sitzungen und Gruppen finden Online statt. Hybride-Veranstaltungsformen und das Streamen von Gottesdiensten stellen vor neue Herausforderungen. Das wird vermutlich auch nach Corona so bleiben.

Drei Formate möchten wir heute vorstellen:

• Teilnehmen mit Zoom
  • Gelungene Moderation von digitalen Veranstaltungen
  • Digitaler Stammtisch

Teilnehmen mit Zoom

Ein Online-Grundkurs für alle, die an Zoom-Veranstaltungen teilnehmen möchten
Termine: Dienstag, 2.3.21, 19-20.30 Uhr
Mittwoch, 10.3.21, 19-20.30 Uhr
Referent: Yannick Finzel, Projekt Digitalisierung im EEB

Treffen, Vorträge und Versammlungen finden immer mehr im digitalen Raum statt. Das wird vermutlich auch nach Corona so bleiben. Auch wenn Sie bequem zu Hause bleiben können, technische Unsicherheiten stehen einer Teilnahme manchmal im Weg. Wir wollen Ihnen den Einstieg erleichtern. An diesem Abend lernen Sie in einer Gruppe mit maximal 8 Teilnehmer*innen, wie Sie gut an Zoom-Sitzungen teilnehmen können und was es zu beachten gibt. Die größte Hürde ist in den Raum zu kommen. Daher gibt es für alle, die für die ersten Schritte eine Begleitung brauchen, die Möglichkeit einer individuellen Beratung vorab.

Als technische Voraussetzung benötigen Sie einen PC / Laptop / Tablet / Smartphone mit Mikrophone und möglichst auch mit Kamera. Ihr Gerät muss mit dem Internet verbunden sein. Es geht auch ein Telefon, nur können Sie dann die anderen nicht sehen und an Funktionen nicht teilnehmen. Für das Online-Seminar wird die Software-Zoom in der datenschutzkonformen Version der Landeskirche genutzt. Alle Angemeldeten erhalten nach dem Anmeldeschluss eine erste Anleitung und die Zugangsdaten.

Gelungene Moderation von digitalen Veranstaltungen

Online-Fortbildung für Haupt- und Ehrenamtliche, die Veranstaltungen über Zoom leiten
Termine: Dienstag, 9.3.21, 19-20.30 Uhr
Donnerstag, 18.3.21, 19-20.30 Uhr
Referent: Yannick Finzel, Projekt Digitalisierung im EEB
Mirjam Elsel, Theologisch-pädagogische Leitung EEB

Treffen, Vorträge und Versammlungen finden immer mehr im digitalen Raum statt. Das wird vermutlich auch nach Corona so bleiben. Auch für den digitalen Raum gilt: die Zufriedenheit der Teilnehmer*innen und der Erfolg eines Treffens hängt wesentlich von der Moderation ab. Nicht alles, was eine gelungene Veranstaltung ausmacht, lässt sich digital übertragen. Aber auch Zoom-Meetings lassen sich abwechslungsreich und gewinnbringend gestalten, so dass sich möglichst viele aktiv beteiligen. An dem Abend werden Kniffs und Tricks für die Moderation von Zoom-Sitzungen besprochen und Funktionen und Tools vorgestellt,
die dabei unterstützten.

Digitaler Stammtisch

Monatlicher Austausch für alle, die Gemeindearbeit digital begleiten
Termine: 24. März, 20. April, 19. Mai, 22. Juni, 21. Juli, jeweils 20-21 Uhr

Das Leben von Kirchengemeinden hat sich seit der Pandemie deutlich verändert. Gottesdienste finden im Netz statt in ganz unterschiedlichen Formaten: live-gestreamt, als Video produziert, interaktiv oder im Hybrid-Format. Es gibt viele professionelle Produktionen, doch die eigene Kirche zu sehen und bekannte Menschen zu erleben ist etwas ganz anderes. Alle, die in diesem Bereich technisch aktiv sind und die, die es vielleicht noch werden wollen, sind zum Stammtisch eingeladen. Wir wollen gute Erfahrungen austauschen und bei Bedarf auch mit Fachleuten gezielte Fragen bearbeiten. Ganz unter dem Motto: „Es muss nicht immer an jedem Ort alles neu erfunden werden.“

Anmeldung für die Veranstaltungen bitte per Mail an projekt-digital[ät]eeb-bamberg.de. Der Zugangs-Link wird nach Anmeldung per Mail zugeschickt.

Weitere Informationen auf der Homepage der EEb unter www.eeb-bamberg.de

EEb