Novalis

Vor 250 Jahren wurde der Dichter Novalis geboren. Zu seinem Gedenken hat Martin Neubauer für uns etwas zum Hören aufgesprochen.

Novalis – Gesprochen von Martin Neubauer

Novalis gilt als wichtigster Vertreter der frühen Romantik. Die „blaue Blume“ als Symbol der Epoche stammt aus seiner Feder. Sie spiegelt Sehnsucht und Unendlichkeit, ihr Finder überschreitet die Grenze des Realen: „Die Welt wird Traum, der Traum wird Welt.“ Mit 29 Jahren starb Novalis und hinterließ nur wenige Texte -  die aber später viele Dichter beeinflussten. Für ein Mehr an Religion plädierte Novalis 1799 in der Rede „Die Christenheit oder Europa“.

„Aller Glaube ist wunderbar und wundertätig. Gott ist in dem Augenblicke, da ich ihn glaube. Gott ist indirekt-wundertätige Kraft. Durch den Glauben können wir in jedem Augenblick Wunder tun für uns und für andere mit, wenn sie glauben zu uns haben. Glaube ist Empfindung des Erwachens in einer anderen Welt.“