Solidarische Menschenkette

Solidarische Menschenkette – 07.02.2022

Eine Solidarische Menschenkette gegen Falschinformationen, Verschwörungsmythen und rechte Hetze soll sich am Montag, 7.2., zwischen 17:30 und 18:30 Uhr als buntes Band durch die Bamberger Innenstadt ziehen.

Das Bündnis „Buntes Bamberg“, ein Zusammenschluss von zivilgesellschaftlichen Organisationen, Kirchen, Gewerkschaften, dem "Antifaschistische Aktionsbündnis gegen Verschwörungsmythen“ und Einzelpersonen rufen auf, ein Zeichen zu setzen für eine solidarische Gesellschaft,

• die Schwache im Blick behält,
  • und sich gegen jede Form von Rechtsextremismus und Antisemitismus stellt.

Falschinformationen und Verschwörungsmythen wie sie bei den wöchentlichen Demonstrationen von Stay Awake in Bamberg und im Umland verbreitet werden, können keine Grundlage für eine freiheitliche Gesellschaftsordnung sein. Mit Impfskepsis und Kritik an den Corona-Maßnahmen hat das nichts mehr zu tun. In Redebeiträgen und den sozialen Netzwerken wird gemeinsam mit rechtsextremen Gruppierungen versucht, die Gesellschaft zu spalten und Hass und Zwietracht zu säen.

Wir machen mit unserer Beteiligung an der Menschenkette deutlich: Hassreden und Verschwörungsmythen sind in Bamberg nicht erwünscht. Daher gestalten in ökumenischer Verbundenheit zum Abschluss der Menschenkette Pfarrer*innen aus Bamberg an den Stationen das Gedenken an die Toten der Pandemie und sprechen das Gebet der Vereinten Nationen, das zu Frieden und Menschlichkeit mahnt. Dabei werden die tiefen Glocken der Innenstadtkirchen – auch der Erlöserkriche –  läuten.