Taizégebet im Juni

Hier finden Sie ein Video von www.youtube.com.

Ich bin einverstanden, dass Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Es können personenbezogene Daten übermittelt werden.

1. Juni 2021 – Zum Anschauen und Mitbeten

♫ Laudate omnes gentes

Psalm 33

Glücklich das Volk, dessen Gott der Herr ist,
die Nation, die er sich zum Erbteil erwählt hat.
Er hat die Herzen ihrer Bewohner gebildet,
er achtet auf all ihre Taten.
Das Auge des Herrn ruht auf allen, die ihn ehren,
die auf seine Liebe bauen.
Er will sie dem Tod entreißen
und in der Hungersnot ihr Leben erhalten.
Unsere Seele hofft auf den Herrn;
er ist für uns Schild und Hilfe.
Ja, an ihm freut sich unser Herz,
wir vertrauen auf seinen heiligen Namen.
Herr, lass deine Güte über uns walten,
wir schauen voll Hoffnung aus nach dir.

♫ Meine Hoffnung und meine Freude

Lesung
Jesus sagte: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. Das habe ich zu euch gesagt, während ich noch bei euch bin. Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht. (Johannes 14,23.25–27)

Impuls

Fürbitten
Komm, Heiliger Geist, lass vom Himmel her deine Liebe erstrahlen.
Komm, Vater der Armen, komm, Geber aller Gaben, komm, Licht der Herzen.
Vollkommener Tröster, du lässt in unseren Herzen den Frieden wohnen, komm, Heiliger Geist.
Tränke unsere Dürre, heile unsere Wunden, komm, Heiliger Geist.
Schenke uns die Freude, die bleibt; komm, Heiliger Geist, lass vom Himmel her deine Liebe erstrahlen.

♫ Tui amoris ignem

Vaterunser

Gebet
Heiliger Geist, du hauchst über alles, was zerbrechlich ist. Du entzündest die Flamme brennender Liebe, die in uns unter der Asche glimmt. Selbst die Ängste und Nächte im Herzen können durch dich zum Morgen eines neuen Lebens werden.
So segne uns, Gott aller Liebe, du schenkst uns Hoffnung und Leben.

♫ Frieden, Frieden hinterlasse ich euch