Lesung „Erinnerungen an Dietrich Bonhoeffer“

In seinem 75. Todesjahr erinnert die Evangelische Erwachsenenbildung an Dietrich Bonhoeffer.

Dienstag 22.09.2020, 19:00 Uhr

Gemeindezentrum Erlöserkirche, Eingang Hopfferstraße, Bamberg

Dr. Jutta Koslowski

Referentin: Dr. Jutta Koslowski, Autorin und Dozentin, Uni Mainz, Fachbereich Theologie, Ökumene und christlich-jüdischer Dialog

Bei der Lesung erleben die Zuhörer hautnah Dietrich Bonhoeffers Kindertage als auch seine späteren Jahre als Theologe und Widerstandskämpfer mit. Aus den Aufzeichnungen von Bonhoeffers jüngerer Schwester Susanne hat die Autorin einzigartiges Buch von hohem zeitgeschichtlichem Wert geschrieben in dem die Szenen wie ein Film vor dem inneren Auge des Lesers ablaufen und sich ein Gefühl bei Familie Bonhoeffer mit am Tisch zu sitzen.

Das Buch endet jedoch nicht mit dem Tod Bonhoeffers im April 1945, sondern schildert auch den von tiefer Versöhnungsbereitschaft geprägten Umgang der Familie mit dem Erlebten.

Veranstalter: Evangelische Erwachsenenbildung Bamberg, Evang.-Luth. Kirchengemeinde Erlöserkirche, VHS Bamberg-Land

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Diese Veranstaltung wird als Präsenzvortrag angeboten. Wegen begrenzter Platzzahl ist eine Anmeldung unter eeb-bamberg[at]elkb.de erforderlich.