Nachgefragt … KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Hier finden Sie ein Video von youtu.be.

Ich bin einverstanden, dass Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Es können personenbezogene Daten übermittelt werden.

22. August 2020 – Zum Anschauen

Das Gedenken an Dietrich Bonhoeffer steht in diesem Jahr, 75 Jahre nach seiner Ermordung im KZ Flossenbürg an zentraler Stelle der (online) Gemeindearbeit der Erlöserkirche Bamberg.

Am 3. August hatte unser Kirchenvorstand Holger Matthes die Gelegenheit, die KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg zu besuchen und mit den beiden Mitarbeitern der Bildungsabteilung, Johannes Lauer und Matthias Rittner, ein Interview an einem ganz besonderen Ort zu führen.
 

Zur Übersicht Wir sind für Sie da!
 

Eindrücke aus der KZ-Gedenkstätte auch in der Bildergalerie

Überblick über das Gelände (am gegenüberliegenden Hang wurden in den 1950er Jahren Wohnhäuser errichtet wo zuvor Baracken standen)Überblick über das GeländeÜberblick über das GeländeWäscherei und Lagerküche (heute Ausstellungräume)SS-KommandanturLagertorArrestbau (Reste)Grundmauern des ArrestbausZelle im ArrestbauGedenktafel im Hof des ArrestbausInfotafel zum "Tal des Todes"Krematorium am Anfang des "Tal des Todes" (Hölle)Infotafel zum KrematoriumKrematoriumSeziertisch im Krematorium"Tal des Todes""Tal des Todes"Kapelle am Ende des "Tal des Todes" (Erlösung)KapelleDietrich Bonhoeffer Büste in der Kapelle