Der verlorene Schlüssel

1. Mai 2020 – Zum Anhören und Mitlesen

Schlüsselblume

Der verlorene Schlüssel

Eine alte Geschichte erzählt, dass die Menschen einmal den Schlüssel zum Himmel in ihren Händen gehabt hätten. Aber sie gingen leichtfertig damit um. Sie meinten, sie bräuchten den Schlüssel nicht. So ging er verloren. Und als man ihn nicht mehr hatte, da stellte sich das Verlangen nach ihm ein und man begann ihn zu suchen. Aber man fand dort, wo er gelegen haben soll, stattdessen Blumen, goldene Himmelsschlüssel.

Seitdem zogen die Menschen um die Osterzeit hinaus auf Wiesen an sonnigen Hängen mit einer heimlichen Sehnsucht im Herzen, banden die Himmelsschlüssel zu Sträußen und stellten sie zuhause in ihre Vasen um sich an den echten Schlüssel von einst zu erinnern.

Aber die Sehnsucht hat ein Ende genommen. Denn durch seinen Tod und seine Auferstehung hat Jesus den Schlüssel für uns wiedergefunden und uns den Weg zum Himmel aufgeschlossen.

Und er hat uns versprochen, dass er immer für uns da sein wird:

„Ich bin bei Euch alle Tage, bis an der Welt Ende!“ (Mt 28, 20)

Wer Jesus gefunden hat, hat auch den Schlüssel zum Himmel gefunden.

Claudia vom Taizéteam


Zur Übersicht Wir sind für Sie da!