Nächtliche Stille

Nächtliche Stille – Pfarrer Thomas Braun

18. März 2020 – Passionsandacht – zum Anhören und Mitlesen

Am Dienstag dieser Woche schließen alle Bars und Kinos, Geschäfte – sofern sie nicht der Grundversorgung dienen – schließen ab Mittwoch, Theater, Konzerthäuser, Diskotheken, Spiel- und Sportplätze, Gottesdienste sind verboten – es wird ruhiger um uns herum …
Viel ruhiger.

Am Abend kommt meine Frau zu mir: „Thomas, komm mal! Es ist ganz ruhig.“ Und dann stehen wir am geöffneten Fenster und es ist draußen ganz still. In der Ferne irgendein Auto, aber viel weniger als sonst.
So still.

Und irgendwo anders liegt jemand im Bett und blickt an die Wand und hat Angst. Vielleicht um den Mann, der ist lungentechnisch vorbelastet. Vielleicht um die Enkel, die jetzt nicht mehr zu Besuch kommen dürfen. Vielleicht. Wie lange wird es dauern und wie werden wir das schaffen?
Es ist so still.

Ich habe auch Angst. Vor dem was gerade passiert. Es ist gruselig und ich hätte nicht gedacht, dass ich so etwas einmal erlebe. In Deutschland 2020. Ich habe aber auch Angst, dass jetzt vieles vergessen wird. Das Leid der Flüchtlinge an unseren Grenzen, die jetzt geschlossen werden. Vorher eigentlich auch schon waren, nur nicht für Viren.
Es ist still.

Vor fast 76 Jahren liegt auch einer nachts. Langestreckt auf einer Pritsche. Starrt auf die graue Wand. Dietrich Bonhoeffer. Schon im Gefängnis 1944, wartet er auf den Anbruch des Tages, wenn die Angst vergehen wird. Und schreibt, ein paar Wochen später:

Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,
so lass uns hören jenen vollen Klang
der Welt , die unsichtbar sich um uns weitet,
all deiner Kinder hohen Lobgesang.
Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiß an jedem neuen Tag.

(Ev. Gesangbuch 637,5)

Kommen Sie gut durch die Nacht.
Gott möge Sie behüten.

Pfarrer Thomas Braun

Die Andacht nimmt Bezug auf das Gedicht „Nächtliche Stimmen“ von Dietrich Bonhoeffer. Sie können es auf den Seiten zu Passionsandachten der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste nachlesen.

Zur Übersicht Wir sind für Sie da!