BArrierefrei 2019 – Preis der Stadt Bamberg geht an die Erlöserkirche

Kantantenchor bei der Preisverleihung

Am Freitag, 15.03.2019, wurde im Rahme der Messe Franken Aktiv und Vital 2019 in der Brosearena der Preis BArrierefrei 2019 der Stadt Bamberg an die Erlöserkirche verliehen. Damit erhält die Kirchengemeinde eine wunderbare Anerkennung für die Anstrengungen der letzten Jahre, den Zugang zur Kirche und ins Gemeindezentrum barrierefrei zu gestalten.

Die schwere Tür am Seitengang in die Kirche kann seit dem Umbau sowohl von Hand als auch elektronisch geöffnet werden und ermöglicht Menschen im Rollstuhl, mit einem Rollator oder einem Kinderwagen einen barrierefreien Zugang zur Kirche.

Der Fahrstuhl gleich neben dem Seitenangang erlaubt einen barrierefreien Zugang zum Gemeindezentrum unterhalb der Kirche. Dieses Ensemble, das sich unaufdringlich in die historische Architektur einfügt, hat die Jury überzeugt.

Pfarrerin Anette Simojoki sagt in ihrer Dankesrede: „Wir verstehen den BArrierefrei-Preis als Zeichen der Anerkennung und gleichzeitig auch als Auftrag. So wie das Kirchengebäude nun barrierefrei ist, so soll auch die Kirchengemeinde im übertragenen Sinne barrierefrei sein und offene Türen für alle Menschen, ob alt oder jung, einheimisch oder hierher verschlagen, bieten.“

Hier finden Sie ein Video von www.youtube.com.

Ich bin einverstanden, dass Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Es können personenbezogene Daten übermittelt werden.