Die Orgel – Instrument des Jahres 2021

Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021!

Der Deutsche Landesmusikrat hat die Orgel als Das Instrument des Jahres gekürt! Sie ist damit das erste Tasteninstrument, dem diese Ehre erwiesen wird!

Die Orgel gilt als Königin der Instrumente und ist das größte aller Musikinstrumente, das tiefste und höchste, das lauteste und leiseste.

Orgel-Konzerte in der Erlöserkirche 2021

In der Erlöserkirche präsentiert sich die Steinmeyer-Orgel (Baujahr 1975) im Laufe des Jahres auf ganz unterschiedliche und vielfältige Weise. In fünf Konzerten werden das Instrument und seine klanglichen Möglichkeiten vorgestellt:

Begonnen wird mit einem Online-Orgelkurzkonzert „Unterwegs mit … BACH“ zum Geburtstag von J. S. Bach am 21. März.

Im zweiten Konzert Orgel sommerlich im Juli wird das Instrument zusammen mit einem klein besetzten Ensemble zum Klingen gebracht.

Im dritten Konzert Orgel für Kinder im September wird Kindern und ihren Familien das "Universum Orgel" auf unterhaltsame Weise nähergebracht. Dieses Programm in Zusammenarbeit mit dem bekannten Bamberger Schauspieler und Sprecher Martin Neubauer wird nicht nur in der Erlöserkirche aufgeführt, sondern auch den Gemeinden im Dekanat angeboten.

Im Rahmen der Veranstaltung Orgel experimentell im Oktober sind die Zuhörer eingeladen, die Orgel ganz anders zu erleben, und zwar in Verbindung mit ethnischen Instrumenten und interaktiver Elektronik. Der rotundoartige Bau der Erlöserkirche eignet sich dafür akustisch hervorragend.

Die Reihe wird mit einem Konzert Orgel und Bläser am 1. Adventssontag abgeschlossen, in dem die herrliche Verbindung der Orgel mit den Blechblasinstrumenten zu Gehör kommt. Mitgestaltet wird das Konzert vom Bläserensemble des Dekanats Bamberg "La Brasserie".

Alle Informationen und die genauen Termine werden rechtzeitig auf dieser Seite bekannt gegeben.