ABGESAGT ++ Klezmerkonzert mit der Tacheles Klezmer Band

Klezmerkonzert am Samstag in der Erlöserkirche abgesagt

Am Samstag, 18. November 2023 um 18:00 Uhr sollte die Tacheles Klezmer Band in der Erlöserkirche am Kundigundendamm ein Klezmerkonzert spielen.

Dieses Konzert muss leider wegen Erkrankung im Ensemle abgesagt werden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Ersatztermine werden auch auf der Website des Klezmer Band bekannt gegeben (www.Fridolin-eV.de).

Klezmer kommt aus dem Jiddischen und bedeutet „Gefäß, aus dem Musik kommt.“ Heute bezeichnet man damit die Volksmusiktradition der Juden Osteuropas. Einflüsse aus Ungarn, Rumänien, der Ukraine und Polen haben sich im Laufe der Zeit zu einer ganz eigenen typischen Musik verbunden. Die Musik wurde meist von kleinen Kapellen zu Hochzeiten, Dorffesten und anderen Gelegenheiten gespielt. Aber auch von Kirchen wurden diese „Klezmorim“ gerne in Dienst gestellt.

Im Holocaust ist mit den Menschen auch ihre Musik verschwunden. Seit den späten 80er Jahren entwickelt sich langsam wieder eine Klezmerszene in Europa, die an die musikalischen Traditionen anknüpft.

Wir von der Tacheles Klezmer Band sind begeistert vom Sound, von den speziellen eigenen Tonarten und Rhythmen des Klezmers und möchten diese Begeisterung mit unserer Spielfreude an unsere Zuhörer weitergeben!

Mitwirkende: Robert Majeric – Klarinette, Robert Plasberg – Violine, Jan Rink – Akkordeon, Uli Holz – Kontrabass

Eintritt: 15,-/10,- erm.Euro, nur Abendkasse