Friedensgebete

Bildrechte Dekanat Bamberg

Ein Jahr ist es nun schon her, dass in der Ukraine durch den russischen Angriff ein furchtbarer Krieg ausgebrochen ist. Viele von uns sind unverändert erschüttert, über diese Aggression und das Leid ungezählter Menschen. Der Krieg tötet Menschen, der Krieg stürzt Menschen in Verzweiflung, der Krieg treibt Menschen auf die Flucht. Deutschlandweit finden daher am 24.02.2022 um 18 Uhr Friedensgebete statt.

Es gibt auf Initiative der „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland“ (u.a.) für die Menschen, die nicht präsent um 18.00 Uhr teilnehmen können oder wollen auch ein Friedensgebet um 19.30 Uhr online unter https://m.youtube.com/watch?v=vC4p9zYt6Ic.

1. Die evangelische Kirche im Bereich Memmelsdorf, Gundelsheim und Scheßlitz wollen in ökumenischer Verbundenheit mit allen kath. Nachbargemeinden mit einer Andacht in der Himmelfahrtskirche um den Frieden in der Ukraine und auf der Welt bitten und unserer Klage Ausdruck verleihen.

2. In der Kirchegemeinde St. Stephan findet  das Friedensgebet im  Kapitelsaal im Stephanshof statt. Die etwa halbstündige Veranstaltung trägt den Titel "I have a dream".

3. In Höchstadt wird am Freitag, den 24. Februar 2023 um 18.00 Uhr zum Friedensgebet auf dem Marktplatz eingeladen.