Holger Matthes

Technischer Redakteur und Trainer, Jahrgang 1973, Bamberg - Gärtnerstadt

Schwerpunktthemen im Kirchenvorstand

• Vertrauensmann im Kirchenvorstand (Stellvertreter)
  • Bauausschuss
  • Kunstausschuss
  • Gesamtkirchenverwaltung (GKV)
  • Evangelische Erwachsenenbildung Bamberg

Das ist mir wichtig:

Ich glaub. Ich versteh. Glaube kann niemand bis ins Letzte erklären und es ist Ok, wenn manches davon ein unerklärbares Geheimnis bleibt. Wer mit Kirche „nicht so viel am Hut hat“, wird vieles aus den Gottesdiensten und dem Gemeindeleben (auch) nicht verstehen … und vor lauter Fragen lieber fern bleiben. Im Kirchenvorstand will ich die Dinge mit der Brille des Laien betrachten und wo es nötig und möglich ist, zu mehr Verständlichkeit für alle beitragen.

Die Erlösergemeinde ist für mich …

… eine lebendige Gemeinde, voller Menschen für die Nächstenliebe keine wage Idee ist, sondern gelebter Alltag.
… ein Ort, an dem Gottesdienste mit Tiefgang stattfinden.
… eine Tankstelle voller Energie für meinen Alltag.

Ein mir wichtiges Bibelwort:

Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden.
Das ist vom HERRN geschehen und ist ein Wunder vor unsern Augen. (Ps 118:22,23)

Das hätten Sie von mir nicht gedacht:

… dass ich als Erwachsener mein Lieblingsspielzeug aus meiner Kindheit wiederentdeckt habe: LEGO. Unter dem Motto „Modellbau mal anders“ entstehen in meinem Hobbyzimmer vor allem Architektur Modelle und Eisenbahnen. Mein „Meisterstück“ ist das 1,40 m hohe und innen und außen bis ins Detail ausgebaute Modell der wiederaufgebauten Dresdner Frauenkirche.
Dieses außergewöhnliche Hobby verbindet: über die Jahre haben sich bei Treffen und Ausstellungen Freundschaften im In- und Ausland entwickelt.