Dr. Bettina Knorr

• Partnerschaft Hohenviecheln
  • Senioren

Das ist mir wichtig:

Ich freue mich, wenn ich mich aktiv in die Kirchenarbeit einbringen kann und so die vielfältige Arbeit in der Kirchengemeinde mit unterstützen kann. Wichtig ist mir vor allem die Betreuung älterer und alleinstehender Menschen, die immer wieder in unserer Gesellschaft vergessen werden.

Die Erlösergemeinde ist für mich …

… ich bin in der DDR aufgewachsen, meine Eltern haben mich christlich erzogen, mit einem Ausreiseantrag bin ich in den „goldenen Westen“ gekommen und habe in verschiedenen Städten gelebt. Aber erst hier in der Erlöserkirche fühle ich mich wirklich angekommen und angenommen. Es ist ein Ort des herzlichen Miteinander und ein Ort, wo ich Kraft schöpfen kann für den Alltag.

Ein mir wichtiges Bibelwort:

Ich werde nicht sterben, sondern Leben. (Ps 118,17)

Das hätten Sie von mir nicht gedacht:

Ich bin per Ausreiseantrag mit 35 Jahren in den „goldenen Westen“ ausgereist, da ich in dem kommunistischen Land keine Zukunft für mich sah. Zunächst habe ich 20 Jahre in Wangen im Allgäu gelebt und gearbeitet.
2010 bin ich nach Bamberg umgezogen, da es mich Richtung Thüringen meiner Heimat zog. Mit über 60 Jahren habe ich meine bisherige Tätigkeit als Chirurgin gekündigt und bin in die Palliativmedizin gewechselt. Menschen an ihrem Lebensende in schwerer Not zu begleiten, erfüllt mich sehr – so bin ich auch beruflich angekommen. In meiner Freizeit arbeite ich ehrenamtlich im Bamberger Hospizverein und lüfte meinen Kopf auf dem Rücken meines Pferdes, wenn wir gemeinsam durch das Land streifen.