EEb-Online-Reihe „Religionen im Sturm der Pandemie“

Impulsvortrag – Musik – Gespräch

eine Kooperation der Evangelischen Erwachsenenbildung, dem Zelt der Religionen und der Interreligiöse Fraueninitiative Bamberg

An sechs Abenden im März und April 2021 jeweils donnerstags, um 19 Uhr für eine gute Stunde.

Die Pandemie hat die Religionsgemeinschaften vor viele Herausforderungen gestellt und Veränderungsprozesse in Gang gesetzt. Fragen nach dem Sinn des Lebens und dem, was Beziehungen ausmacht, bekommen eine existenzielle Bedeutung.

Wie können Religionen Antworten auf gesellschaftliche Fragen in dieser Zeit geben? Wie hat sich das Leben in den Gemeinden dadurch verändert? Und wie kann ein Umgang gefunden werden mit Querdenkern und Verschwörungstheoretikern, die sich zunehmend religiöser Symbolik bedienen?

04. März ... Wenn Überzeugungen aufeinanderprallen – Gesprächsherausforderung Querdenken
Hubertus Schaller, Religionspädagoge/Bamberg
Das Gespräch mit Menschen, die Meinungen der Querdenker*innen vertreten oder übernehmen, wird häufig als schwierig erlebt. Und doch ist es wichtig, im Gespräch zu bleiben. Anhand des Kommunikationsmodells nach Schulz von Thun zeigt der Religionspädagoge Hubertus Schaller auf, wie ein Gespräch mit Querdenker*innen gelingen kann und auch wo die Grenzen liegen.

11. März Verschwörungsglaube und Esoterik in der Corona-Krise
Dr. Matthias Pöhlmann, Beauftragter für Weltanschauungsfragen der ELKB

25. März Wirkungen durch Corona auf das Verständnis von christlichen Gemeinschaften
Dr. Ralf Kötter, Theologe und Buchautor „Im Lande Wir“

08. April „Aus der Dunkelheit ans Licht“ - Impulse zu einem Umgang mit menschlicher Verletzlichkeit ausgehend von islamischen Quellen
Ass. Prof. Dr. Aysun Yasar, Department for Islamic History an der Universität Kilis/Türkei und Lehrbeauftragte an der Universität Erlangen-Nürnberg

15. April Seelsorge in Pandemiezeiten
Loni Meyer, Pastoralreferentin, Kath. Klinikseelsorge Bamberg (angefragt)

22. April „Pandemie und nun?!“ Erfahrungen aus der Praxis der religiösen Gemeinschaften
Vertreter*innen aus jüdischen, christlichen, muslimischen Gemeinden und der Bahai in Bamberg

Anmeldung zu den Veranstaltungen unter anmeldung[ät]eeb-bamberg.de. Der Zugangs-Link wird nach Anmeldung per Mail zugeschickt.

Weitere Informationen auf der Homepage der EEb unter www.eeb-bamberg.de

EEb