Singet dem Herrn ein neues Lied

Heinrich Schütz (1585 - 1672)

25. September 2020 – Zum Anhören

Der Psalm 96 wurde in allen Stilepochen oft und gerne vertont. Der fröhliche, tänzerische Charakter lädt zum „Fröhlichsein“ ein. Die vorliegende Vertonung von Heinrich Schütz (1585-1672) aus dem „Becker Psalter“ eignet sich hervorragend zum gemeinsamen Musizieren eines Vokalchores und eines Posaunenchores.

Da ein gemeinsames Musizieren mehrerer musikalischen Gruppen in einem Raum zur Zeit immer noch schwierig ist, ist noch einmal zur digitalen Hilfe gegriffen worden. Von den ursprünglich 11 Strophen des Liedes wurden mit dem Kantatenchor und dem Posaunenchor der Erlöserkirche drei Strophen aufgenommen.

Viel Freude beim Zuhören wünscht Ihre Kantorin Markéta Schley Reindlová

Singet dem Herrn ein neues Lied – Posaunen- und Kantatenchor Erlöserkirche Bamberg

Singet dem Herrn ein neues Lied,
all Welt soll fröhlich singen mit
zu Ehrs dem Herren, unserm Gott,
lobt seinen Namen früh und spat.

Es fürcht den Herren alle Welt,
zu seinem Dienst und Lob bestellt.
Unter den Heiden sag man frei,
dass Gott der Herr der König sei.

Ehr sei dem Vater und dem Sohn,
dem Heilgen Geist in einem Thron,
der heiligen Dreieinigkeit,
sei Lob und Preis in Ewigkeit.

 

Zur Übersicht Wir sind für Sie da!