Schöpfung delikat – ein Rezept vom Grünen Gockel

Schöpfung delikat, ein Rezept vom Grünen Gockel

29. Juli 2020 – Zum Anhören und Mitlesen

Das Leben in der Erlöserkirchengemeinde mundet vielen. Immer mehr Gemeindeglieder versuchen sich an Gottes Auftrag, Verantwortung für seine Schöpfung zu übernehmen und sie zu bewahren. Inzwischen kamen viele in den Genuss von einem fairen, regionalen und saisonalen Osterfrühstück oder einer überwiegend vegetarischen Gemeindefreizeit u. a. m. Gottes einzigartige Schöpfung zu lieben und sie kommenden Generationen zu erhalten, lässt sich aber leicht zu jeder Zeit und an allen Orten tun. Hier das Grundrezept:

1. Das Wesentliche

Als erstes richte man sein Hauptaugenmerk vorzüglich auf das Wichtigste: Wir sind von Gott geschaffen, um in dieser wundervollen Welt den Schöpfer zu loben.

2. Neuer Lebensstil

Um Leben sich selbst und allen anderen auf dieser Erde auch in Zukunft zu erhalten, strebe man nach einer nachhaltigen Lebensgestaltung. Das heißt: Die Folgen meines Lebensstils bedenken und ihn notfalls Schritt für Schritt ändern: je eher, desto einfacher!

3. Weniger ist Mehr

Man überlege: Was macht mich wirklich glücklich? Wenn die Zutaten hierfür gefunden sind, lasse man alles, was man dazu nicht braucht, einfach sein oder gebe es fort (z. B. einem Sozialkaufhaus).

4. Fang an!

Nun füge man diesen Zutaten weitere Maßnahmen des Umwelt- und Klimaschutzes hinzu. Schon etwas genügt, Hauptsache: man fängt an. Am einfachsten beginnt man mit dem Vermeiden: von Plastikmüll, von CO-2-Verbrauch oder Ähnlichem.

5. Miteinander

Schließlich suche man sich Gleichgesinnte eines nachhaltigen Lebens und trete dafür ein. Warum nicht gleich in unserer Erlöserkirchengemeinde? Wie auch immer – vertraut darauf: Gott, der Schöpfer, ist an eurer Seite!

Umweltteam Grüner Gockel

Welch ein Genuss: als Kind Gottes zu leben. Dabei sind der Kreativität, Gottes Schöpfung zu bewahren, keine Grenzen gesetzt: alles schmeckt, was dem Leben aller Geschöpfe dient. Guten Appetit!

Der Grüne Gockel der Erlöserkirchengemeinde

Zur Übersicht Wir sind für Sie da!