40 Tage

24. April 2020 – Zum Lesen

40 Tage kommen in der Bibel immer mal wieder vor. Ich habe mich immer mal gefragt, wie lang sind 40 Tage? Mehr als ein Monat. Aber greifbar war das nie so wirklich. Eine Excel-Liste sagt mir, dass ich nach 40 Tagen schon wieder kurz hinter dem Nordkap wäre. Und ein Blick in den Kalender –  heute am 24. April – verrät, dass vor 40 Tagen unser letzter einigermaßen richtiger Gottesdienst in der Erlöserkirche stattfand und Julia Schwab als Vikarin eingeführt wurde.

Und dann begann sich die Welt auf den Kopf zu stellen. Vor 40 Tagen.

40 Tage Isolation und doch auch eine wunderbare Nähe. Hätte vor 40 Tagen jemand geahnt, dass wir heute 43 Impulse und 11 Angebote für Kinder online haben? Wir haben in der Zeit einen YouTube Kanal mit 37 Videos und 38 Abonnenten auf die Beine gestellt. 40 Tage voller Energie, Ideen und Umsetzungen.

Jetzt überschreiten wir diese besondere Zeitspanne und gehen weiter. Weiter in eine ungewisse Zeit. Am Wochenende werden wir es immer wieder hören:

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

Das finstere Tal war vor 40 Tagen eher eine Ahnung, eine Idee, weit weg. Und jetzt? Mittendrin. Aber der Satz geht weiter ... fürchte ich kein Unglück. Ich fange wohl gerade erst an, zu verstehen, was für eine Aussage das für mich, für uns ist.

Holger Matthes

Zur Übersicht Wir sind für Sie da!