Eine Kerze brennt

Eine Kerze brennt - Pfarrerin Anette Simojoki

20. März 2020 – Andacht zum Anhören und Mitlesen

Eine Kerze brennt. Ein kleines Licht. In unserer Erlöserkirche gibt es eine Gebetsecke. Dort kann man auch Kerzen anzünden. Noch niemals war es in dieser Ecke dunkel. In manchen Situationen verstummt das eigene Gebet. Es gibt Momente, in denen ich nicht weiß, was und wie ich beten soll, in denen Gebete kraftlos werden, Worte nicht möglich sind. Das sind genau jene Situationen, in denen Menschen Kerzen anzünden. Durch die Kerzenflamme breitet sich Wärme aus – Geborgenheit, die Gott schenken will.

Gott, der mein Herz kennt, weiß um mein Anliegen. Im Brennen der Kerze bleibt es vor ihm. Die brennende Kerze ist ein verlängertes Gebet, das brennend weiter betet, auch dann, wenn ich die Kirche verlassen habe. Seien Sie gewiss, auch in dieser Zeit brennen immer Kerzen in unserer Erlöserkirche. Wir zünden auch für Sie eine an.

Meine Hoffnung und meine Freude
Meine Stärke, mein Licht
Christus meine Zuversicht
Auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht
Auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht.

Pfarrerin Anette Simojoki Text und Markéta Schley Reindlová Orgel

Zur Übersicht Wir sind für Sie da!